4 häufige Probleme mit dem Samsung Galaxy S5 Mini und wie man sie behebt

Das Samsung Galaxy S5 Mini ist, wie der Name schon sagt, eine kleinere Version seines Flaggschiffs. Auch in Bezug auf die technischen Daten gehört es eher zur Mittelklasse, bietet aber weiterhin die gleichen Funktionen wie jedes andere Samsung-Smartphone, mit einer Designsprache, die fast identisch mit der seines größeren Geschwisters ist, nur mit weniger Platzbedarf. Wie bei den meisten Geräten gibt es auch hier einige Probleme, mit denen die Nutzer zu kämpfen haben. Aus diesem Grund haben wir einige der häufigsten Probleme mit dem Samsung Galaxy S5 Mini zusammengetragen und bieten mögliche Lösungen an, um sie zu beheben!

Problem Nr. 1 – Schlechte Akkulaufzeit

Nutzer des Galaxy S5 Mini haben sich darüber beschwert, dass sich der Akku plötzlich entleert oder über Nacht stirbt, was zu verpassten Weckern und verspäteten Starts führt.

Mögliche Lösungen:

Wechseln Sie in den Modus „Nur GSM“. Wenn Sie Wi-Fi, Bluetooth, 3G oder GPS nicht verwenden, können Sie in den reinen GSM-Modus wechseln, der die grundlegenden Telefonfunktionen bietet und die Akkulaufzeit erheblich verlängert.
Schalten Sie Wi-Fi aus, wenn es nicht verwendet wird. Gehen Sie zu Einstellungen – Wi-Fi und stellen Sie sicher, dass es ausgeschaltet ist.
Schalten Sie GPS aus, denn es verbraucht viel Akku, wenn es nicht benutzt wird.
Schließen Sie die Kameraanwendung.
Verringern Sie die Bildschirmhelligkeit.
Vergewissern Sie sich, dass das Telefon auf dem neuesten Stand ist, indem Sie unter Einstellungen – Gerät – Systemaktualisierungen installieren – Jetzt prüfen gehen.
Verwenden Sie kein Android-Live-Hintergrundbild. Sie sehen zwar gut aus, aber die Bewegungen auf dem Bildschirm verbrauchen den Akku.
Reinigen Sie Ihre Batteriekontakte mindestens zweimal pro Monat.
Achten Sie darauf, dass Sie immer das Original-Wechselstrom-Ladegerät verwenden, da andere Ladegeräte den Akku beschädigen können.
Setzen Sie das Telefon keinen extremen Temperaturen aus.
Kalibrieren Sie den Akku neu: Entnehmen Sie den Akku, bis sich das Telefon ausschaltet – Wiederholen Sie den Vorgang, bis sich das Telefon nicht mehr einschalten lässt – Nehmen Sie den Akku heraus und warten Sie fünf Sekunden – Legen Sie den Akku wieder ein. – Laden Sie den Akku auf, während das Telefon ausgeschaltet ist – Wenn der Ladezustand bei 100 % liegt, nehmen Sie das Ladegerät ab und laden Sie es erneut auf, um den Ladezustand wieder auf 100 % zu bringen. – Schalten Sie das Telefon wieder ein.

Problem Nr. 2 – Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung

Viele Benutzer haben Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung und damit, dass die Verbindung über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.

Mögliche Lösungen:

Schalten Sie das Galaxy S5 Mini aus und wieder ein.
Schalten Sie den Router zur gleichen Zeit wie das Gerät aus und wieder ein.
Stellen Sie sicher, dass sich das Gerät nicht im Energiesparmodus oder im Flugzeugmodus befindet.
Wählen Sie den Router aus, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, indem Sie zu Einstellungen – Wi-Fi gehen, und vergessen Sie dann die Verbindung. Starten Sie die Verbindung von vorne.
Gehen Sie zu Ihrem Netzwerk, tippen Sie auf Bearbeiten – Erweiterte Optionen und ändern Sie die Einstellungen in
Ermitteln Sie den besten Kanal an Ihrem Standort mit der App Wi-Fi Analyzer und ändern Sie dann Ihre IP-Adresse entsprechend.
Überprüfen Sie die MAC-Filterung auf dem Router, um sicherzustellen, dass das Telefon aufgeführt ist.

Problem Nr. 3 – Das Telefon überhitzt sich ständig

Viele Benutzer haben festgestellt, dass das Gerät bei längerem Gebrauch unangenehm warm wird.

Mögliche Lösungen:

Starten Sie Ihr Galaxy S5 Mini neu, indem Sie die Einschalttaste gedrückt halten und Neustart wählen.
Stellen Sie sicher, dass Sie keine unnötigen Anwendungen ausführen, die das Telefon übermäßig belasten könnten.
Wenn das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist, könnte eine unerwünschte Anwendung der Übeltäter sein. Deinstallieren Sie die zuletzt installierten Anwendungen, um zu sehen, ob das Problem verschwindet.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist, indem Sie Einstellungen – Gerät – Systemaktualisierungen installieren – Jetzt prüfen aufrufen.

Problem Nr. 4 – Das Telefon lädt zu langsam

Ein weiteres häufiges Problem, von dem Nutzer des Galaxy S5 Mini berichten, ist, dass sich der Akku zu langsam auflädt, zumal er die Ladung nicht lange genug zu halten scheint.

Mögliche Lösungen:

Vergewissern Sie sich, dass Sie das Originalkabel verwenden, das Sie beim Kauf Ihres Handys erhalten haben. Manchmal verwenden andere Ladegeräte und Kabel andere Spannungsparameter, was zu Ladeproblemen und Akkuproblemen führen kann.
Vergewissern Sie sich, dass das Ladegerät und das Kabel richtig angeschlossen sind.
Vergewissern Sie sich, dass das USB-Kabel funktioniert, indem Sie das Mobiltelefon direkt an einen Computer anschließen.
Vergewissern Sie sich, dass die Steckdose richtig funktioniert, indem Sie versuchen, ein anderes Gerät an derselben Steckdose aufzuladen.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Ladegerät das Problem ist, müssen Sie einen Ersatz anfordern. Wenn das Ladegerät nicht das Problem ist, liegt es wahrscheinlich an der Batterie des Geräts.
Versuchen Sie, den Akku herauszunehmen und die Anschlüsse regelmäßig zu reinigen.
Wenden Sie sich an Ihren Telefonanbieter, um ein Ersatzladegerät oder einen Ersatzakku zu erhalten, falls erforderlich.